Elterncafé Rixdorfer Grundschule

Die Rixdorfer Schule ist eine gebundene Ganztagsschule mit einer zweisprachigen Erziehung (deutsch/türkisch) in Nord-Neukölln. Mit viel Engagement sollen Eltern stärker motiviert werden, sich an der Schule zu beteiligen und als Multiplikatoren zu wirken. Um hierfür auch ein Raumangebot zur Verfügung stellen zu können, wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung, die seit Jahren unbewohnt war, aus Mitteln der Stadterneuerung (Aktives Zentrum Karl-Marx-Straße/Sonnenallee) für 86.000 € zu einem Elterncafé umgebaut und im März 2012 eingeweiht. 20.000 € wurden für die Ausstattung des Elterncafés aus Mitteln der “Sozialen Stadt“ investiert.

Das Elterncafé besteht aus einer neuen modernen Küche, einem Raum für gemeinsame Treffen und einem kleineren Raum für Gespräche. Die moderne Ausstattung ist so angelegt, dass die Familien auch ihre kleineren Kinder mitbringen und diese hier spielen können.