Weigandufer

Das Weigandufer wird ab Februar 2019 zwischen Fuldastraße und Wildenbruchplatz umgestaltet. Der 1. Bauabschnitt, Bauabschnitt Ost, liegt zwischen Wildenbruch- und Innstraße. Die Neugestaltung beginnt  am 21. Februar im Abschnitt zwischen Wildenbruch- und Innstraße mit Rodungsarbeiten von Wildwuchs und Sträuchern über 50 cm Größe. Im Anschluss erfolgt ein Umbau der Gehwege sowie Neupflanzungen in diesem Bereich. Ab voraussichtlich Frühling 2019 wird das Weigandufer östlich der Wildenbruchstraße bis zur Innstraße wegen der Bauarbeiten  gesperrt und zugleich die Mittelinsel der Wildenbruchstraße erneuert. Ab Herbst 2019 folgt die Umgestaltung des Uferbereichs auf der anderen Seite der Wildenbruchstraße bis hin zur Fuldastraße. Die Maßnahmen werden voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen sein.

Wesentliche Ziele der Maßnahme sind die Neugestaltung der Uferpromenade durch Anlage eines breiteren, für zwei nebeneinander gehende Fußgänger*innen gepflasterten Weges am Kanalufer, die Erneuerung des Ufergeländers, die Schaffung aufgeweiteter Gehwegbereiche an der Einmündung  Elbestraße und an der Kreuzung Wildenbruchstraße sowie die Auslichtung der dichten Gehölze. In beiden Bauabschnitten werden insgesamt zwölf neue Bäume gepflanzt. Um darüber hinaus einen sensiblen Umgang mit den Grünstrukturen zu gewährleisten, wird es in beiden Bauabschnitten eine ökologische Baubegleitung geben.

Bauabschnitt Ost: Weigandufer zwischen Wildenbruchstraße und Innstraße
Beim 1. Bauabschnitt auf Höhe des Wildenbruchplatzes geht es insbesondere um die Stärkung der Aufenthaltsqualität und des Radverkehrs. Dieser Bereich wird für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Fahrbahnbreite wird hier auf vier Meter zurückgebaut, hierbei werden rund 250 Quadratmeter Fläche entsiegelt,  und die Straße zur Fahrradstraße umgestaltet. Der Uferweg entlang des Kanals wird teils mit Gehwegplatten, teils mit Mosaiksteinpflaster befestigt und mit Beeten, Bänken und Baumpflanzungen neu gestaltet. In der Innstraße sollen auf der Straßenseite zum Park neue Stellplätze in Längsrichtung angeordnet werden. Schließlich wird im Kreuzungsbereich des Weigandufers mit der Wildenbruchstraße eine Mittelinsel und ein Fußgängerüberweg zur leichteren und sichereren Überquerung der stark befahrenen Wildenbruchstraße errichtet.

Bauabschnitt West: Weigandufer zwischen Fuldastraße und Wildenbruchstraße
 Ab Herbst wird der Uferweg entlang des Schiffahrtskanals übersichtlich gestaltet. Das bestehende Gehölz entlang der Fahrbahn und in der Uferböschung soll reduziert werden, um den Bezug zum Wasser zu verbessern und den Uferweg besser einsehen zu können. Bestandsbäume werden in die Wegeplanung integriert.
Entlang der Straße Weigandufer soll auf den gerodeten Flächen ein neuer Pflanzstreifen angelegt werden. Dieser soll in Form von Gräsern, Stauden und solitären Sträuchern hergestellt werden. Der bisherige Straßenquerschnitt bleibt erhalten. Die Fahrbahnaufweitung des Weigandufers an der Einmündung in die Wildenbruchstraße wird zugunsten der beiderseitigen Gehwege zurückgebaut. Für Fußgänger*innen werden beidseitig Übergänge angeboten.

Hier können Sie den Flyer zur Umgestaltung des Weigandufers herunterladen.

Informationen zum Wildenbruchplatz finden Sie hier.

Präsentation der Entwürfe am 18.12.2017

Bei der Beteiligungsveranstaltung am 18. Dezember 2017 wurden in der Quartiershalle des Campus Rütli vom ausführenden Planungsbüro Freie Planungsgruppe Berlin (FPB) die Entwürfe für den Bereich präsentiert und dem Publikum die Gelegenheit gegeben, Ihre Hinweise und Meinungen dazu einzubringen.

Die auf der Beteiligungsveranstaltung ausgestellten Pläne können hier heruntergeladen werden.

Präsentation der Vorstudie im Juli 2016

Das Büro Spath+Nagel hatte 2016 den Gesamtbereich des Weigandufers zwischen Einmündung Fuldastraße und Innstraße, einschließlich des Wildenbruchplatzes untersucht und mögliche Umbaukonzepte in einer Vorstudie entwickelt. Die Ergebnisse wurden in einer öffentlichen Veranstaltung am 12.07.2016 vorgestellt.

Hier können Sie die Ergebnisse der Anwohnerbeteiligung vom 12. Juli 2016 herunterladen.